Vorbei bei die guten (?) alten Zeiten, in denen Arbeit und IT einen Ort hatten, an dem sie stattfanden. Arbeit ist heute mobil oder findet im Homeoffice statt, und die IT wandert in die Cloud. Wenn wir dem Rechnung tragend nicht mehr zwischen externen und internen Usern unterscheiden und uns überlegen, wie wir Zero Trust …
Untersuchungen der Ruhr-Universität Bochum und des Instituts für Internetsicherheit zeigen, nur 7% der Websites erfüllen die aktuellen gesetzlichen Anforderungen der DSGVO. Auf Verbraucherseite zeigt sich folgendes Bild: Laut BITKOM-Umfrage zur DSGVO sagten 92% der Verbraucher, dass Unternehmen beim Datenschutz proaktiv sein müssen. Zusätzlich gaben 46% der Befragten an, dass sie zu einem Konkurrenten wechseln würden, …
IT-Sicherheit ist eine Sache der IT-Abteilung. Die hat sich darum zu kümmern, dass keine Schadsoftware ins Netz eindringen kann. Und wenn, dann ist die IT auch dafür verantwortlich, rasch wieder einen arbeitsfähigen Zustand herzustellen. Dieser Ansicht sind immer noch viele. Aber wie ein Verkehrsministerium nicht allein die Sicherheit auf den Straßen herstellen kann, so kann …
Die Diskussion zum Thema der Digitalisierung unseres Bildungswesens hat an Dynamik und Kontroverse überproportional zugenommen. Verunsicherung auf der einen und Handlungsbedarf auf der anderen Seite bringt viele verantwortliche Entscheidungsträger in ein Dilemma. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat als zuständige Behörde für das Land Bayern eine eindeutige und richtungsweisende Verordnung für die Erprobung …
Wie verändert die Digitalisierung die Bildung und was überhaupt ist Digitale Bildung genau? Nach einem Blick auf die enormen Potenziale einer zukunftsgerichteten Digitalen Bildung werden zur Klärung dieser Fragen auch digitale Kompetenzen und das pädagogische Dreieck der digitalen Bildung vorgestellt. Für die schnelle und effiziente gesellschaftliche Potenzialhebung dieser erweiterten Möglichkeiten steigt die Relevanz der erfahrenen …