Grundlagen und Anleitung zur Schritt-für-Schritt-Umsetzung mit dem PEKOHAUS-Konzept für die Gebäudeenergietechnik Teil 1 und Teil 2 Für die Energiewende im Bereich Wohngebäude zur Erreichung der internationalen Klimaschutzziele reichen die bisherigen Energiestandards nicht aus. Mit der Energie-Autonomie wird der Hausbesitzer nicht nur unabhängig von Energielieferungen, sondern es wird auch die „Energiehypothek“, die sogenannte graue Energie, für …
Durch das Gebäudeenergiegesetz 2020 ergeben sich zahlreiche Änderungen der gesetzlichen Anforderungen bei der Sanierung für Gebäude im Bestand und bei Neubauten. Das Seminar vermittelt Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen und Normen bei der Energieberatung. Ein Schwerpunkt im Seminar bilden die veränderten Anforderungen durch das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020), dass das Energieeinspargesetz (EnEG) und die Energieeinsparverordnung (EnEV), …
Grundlagen und Überblick zu Tageslichtlenksysteme. Die Tageslichttechnik ist ein neues interdisziplinäres Fachgebiet zwischen Bauphysik und Lichttechnik und verwirklicht mittels neuartiger Spiegeloptiken von Dr. Helmut Köster verbesserte Schutzfunktion vor Überhitzung, jedoch gleichzeitiger Versorgungsfunktion mit natürlichem Tageslicht, wodurch eine Gesamtenergieeinsparung von verglasten Gebäuden von bis zu 30% ermöglicht wird. Referent:Dr. Ing. Helmut Köster Kosten:275,00 Euro zzgl. MwSt. …
Für die Verlängerung Energieberatung für Wohngebäude und Bundesförderung für effiziente Gebäude – Wohngebäude Diese Schulung setzt sich aus einem Praxis- und Theorieteil zusammen. Sie erstellen im Verlauf der Veranstaltung eigenständig einen sinnvollen individuellen Sanierungsfahrplan anhand eines Beispielobjekts. Wir liefern Ihnen hierzu die Daten des Musterobjekts. Theoretisches Wissen zum Thema wird Ihnen in den verschiedenen Modulen …
.Tipps zur Förderung, Umsetzung und wie Sie Stolpersteine vermeiden Der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) ist eine standardisierte Darstellung des Ergebnisberichts für die Energieberatung im Bereich Wohngebäude zur systematischen Schritt-für-Schritt-Planung oder Gesamtsanierung von Bestandsgebäuden.Dieses Seminar präsentiert das Werkzeug des iSFP in der praktischen Umsetzung für Energieberatende. Ein Grundlagenseminar zum iSFP finden Sie hier: iSFP – Die neue und …
Erläuterungen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Sie lernen die BEG kennen und verschaffen sich einen Überblick. Überblick und Praxiswissen für die Energieberatung Konditionen und Förderbausteine der BEG Technische Erläuterungen und Mindestanforderungen der BEG Referent:Dipl.-Bauing. Oliver Völksch Kosten:137,50 Euro zzgl. MwSt. (Bruttopreis 163,63 Euro) Weitere Informationen Eventdatum: Mittwoch, 03. Mai 2023 09:15 – 12:45 Eventort: …
Fachleute aus acht Ländern werden über aktuelle Projekte sprechen, neue Methoden und Untersuchungsergebnisse vorstellen und über praktische Erfahrungen bei ungewöhnlichen Vorhaben berichten. Am ersten Tag wird es u. a. um die Luftdichtheit im Gebäudebestand, um Energieverlusten an Lüftungsanlagen, um Volumenstrommessung an Pendellüftern unter Windeinfluss und um die Revitalisierung historischer Lüftungssysteme gehen. Tag zwei steht im …
Die Deskcenter Reporting Schulung vermittelt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Report Designer der Deskcenter Management Suite. Anhand praktischer Beispiele werden neben Grundmechanismen, das Reporting in der Datenbank, die Verwendung des Deskcenter Report Explorers sowie das Erstellen und Anpassen von Reports vermittelt. Für die Teilnahme sind SQL-Kenntnisse von Vorteil. Eventdatum: Montag, 05. Juni 2023 09:00 – …
Sommerlicher Wärmeschutz nach DIN 4108-2 inkl. Berechnung vereinfachter Nachweis und Vergleich zu Ergebnissen Simulation Inhalte:Inkl. Berechnung vereinfachter Nachweis und Vergleich zu Ergebnissen Simulation Grundlagen Sommerlicher Wärmeschutz Kennwerte von Gläsern und Fenstern Verschattungssysteme / Sonnenschutz Speicherwirksame Bauwerksmasse Lüftung/ Luftwechsel im Sommer Raumklimatische Anforderungen im Sommer (Behaglichkeit, Erträglichkeit) Rechtliche Aspekte des Sommerlichen Wärmeschutzes Nachweisverfahren im Überblick Sonneneintragskennwertverfahren …
Um einen optimal auf Sie zugeschnittenen Helpdesk-Prozess definieren zu können und auf der jeweilige Deskcenter Umgebung umzusetzen dient dieser Kurs. Dabei werden alle Möglichkeiten des Deskcenter Helpdesks und Service Katalogs demonstriert und die Konfiguration dargestellt. Schulungsinhalte: Installation Deskcenter Service Portal Konfiguration Service Portal / Service Katalog Automatisierte E-Mails Projekte Optimaler Prozess für Ihr Unternehmen Eventdatum: …