DT100 Digital Trust in der Praxis – Vertrauen aufbauen, Mitarbeiter mitnehmen, Kunden begeistern (Schulung | Nürnberg)

DT100 Digital Trust in der Praxis – Vertrauen aufbauen, Mitarbeiter mitnehmen, Kunden begeistern (Schulung | Nürnberg)

Der Workshop DT100 Digital Trust in der Praxis – Vertrauen aufbauen, Mitarbeiter mitnehmen, Kunden begeistern bietet Ihnen eine Einführung in das aktuelle Thema „Digital Trust“. 

Digital Trust wird von renommierten Organisationen wie ISACA, dem World Economic Forum sowie der Swiss Digital Initiative inzwischen als entscheidender Schlüssel gesehen, um auf digitalen Märkten erfolgreich zu sein. Betrachtet wird das „Big Picture“, die gesamte Wertschöpfungskette von der Datenverarbeitung, Cybersecurity über die Künstliche Intelligenz bis hin zur Ethik und Transparenz.

Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie Sie Digitales Vertrauen strategisch aufbauen, einsetzen und Digital Trust erfolgreich für die Weiterentwicklung und als Orientierungsgeber Ihrer Organisation nutzen und messbar machen können. Die Teilnehmer lernen Anwendungsfälle und Maßnahmen kennen und werden so zu Pionieren und Multiplikatoren in Ihrer Organisation.

Zielgruppe (target group):
Der Kurs DT100 Digital Trust in der Praxis – Vertrauen aufbauen, Mitarbeiter mitnehmen, Kunden begeistern bildet die gesamte Breite des Digitalen Vertrauens ab und richtet sich an Verantwortliche in den dazugehörigen Fachbereichen, welche bewusst Silos aufbrechen wollen und sich für die Geschäftsrelevanz von digitalem Vertrauen begeistern, wie z.B.:

  • Senior/Executive Manager
  • Strategische IT-Verantwortliche (insbesondere CIO)
  • Informationssicherheitsmanager (insbesondere CISO)
  • Privacy Verantwortliche
  • Data Governance Verantwortliche
  • Riskmanagement-Verantwortliche
  • Compliance/Trust Verantwortliche
  • Procurement und Supply Chain Verantwortliche
  • Unternehmensinhaber & Geschäftsführer

Voraussetzungen (requirements):
Für die Teilnahme an diesem Digital Trust in der Praxis Workshop ist ein Interesse an innovativen strategischen Ansätzen sowie fachübergreifenden Fragestellungen hilfreich.

Ziele (objectives):
Im Workshop DT100 Digital Trust in der Praxis – Vertrauen aufbauen, Mitarbeiter mitnehmen, Kunden begeistern:

  • Erlangen Sie ein strategisches Verständnis für Digitales Vertrauen.
  • Erfahren Sie die Bedeutung von Digitalem Vertrauen für weitere Fachbereiche wie Cybersicherheit, Datenschutz, Beschaffung und Entwicklung.
  • Ermöglichen Sie die Standortbestimmung Ihres jeweiligen Unternehmens / der Abteilung.
  • Erlernen Sie Ansätze zur Kommunikation, Entwicklung von Prioritäten und Strategien sowie Ableitungen von weiteren Handlungsoptionen.
  • Entdecken Sie den Mehrwert für Ihr eigenes Unternehmen.
  • Erhalten Sie einzigartige Möglichkeiten zum Netzwerken und Austausch mit Gleichgesinnten sowie zum gemeinsamen Erarbeiten von Maßnahmen.

Preis und Dauer (price and duration):Dauer (duration): 1 Tag
Preis (price): 650,- Euro zzgl. MwSt.

Inhalte (agenda):

  • Wofür ist das gut? – Motivation und Grundlagen
    • Digital Trust in der Fachwelt
    • Grundlagen des Digitalen Vertrauens inkl. Definition
    • Anwendungsbereich und Zweck vom Ansatz des Digitalen Vertrauens
    • Einordnung des Digitalen Vertrauens in weiteren Fachbereichen
  • Individual work – Wo steht Ihr Unternehmen?
    • Welche Maßnahmen/Disziplinen/Tätigkeiten zahlen am meisten auf Kundenvertrauen ein, bezogen auf das eigene Umfeld
  • Was habe ich konkret davon? – Elemente, Prozesse und Frameworks zum Digitalen Vertrauen
    • Überblick zu wichtigen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien sowie Frameworks in den relevanten Bereichen
    • Digitales Vertrauen im Detail anhand des „Swiss Digital Trust Label“ (Strategien, Anforderungen, Rollen sowie Umsetzungsbeispiele)  
  • Digital Trust Business Model Development
    • Kundenzentrierte Ableitung von Anforderungen für digitales Vertrauen bezogen auf das eigene Umfeld.
  • Konkrete Maßnahmen
    • Ableitung von organisatorischen, kulturellen und kommunikativen Hebeln für Digitales Vertrauen
  • Wie messe ich den Erfolg? – Ansätze zu Messbarkeit, Reporting und Kommunikation
  • Was sind konkrete take aways? – Zusammenfassung und abschließende Diskussionsrunde

Eventdatum: Mittwoch, 19. Juli 2023 10:00 – 16:00

Eventort: Nürnberg

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

qSkills GmbH & Co. KG
Süd-West-Park 65
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 801030
Telefax: +49 (911) 8010-339
http://www.qskills.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet