Einladung zur Uraufführung von »glue light blue« Von Nadav Zelner (Sonstiges | Wiesbaden)

Einladung zur Uraufführung von »glue light blue« Von Nadav Zelner (Sonstiges | Wiesbaden)

Premiere ist am Samstag, den 02. März 2024, um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Nächsten Vorstellungen: 09., 14. & 16. März jeweils 19.30 Uhr

Die telepathischen Kräfte des Tanzes

Das Hessische Staatsballett kehrt mit der Uraufführung von Nadav Zelners »glue light blue« auf die Große Bühne des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zurück    

Fragt man Nadav Zelner nach der Farbe seiner neuesten Kreation, spricht er von einem »hellen Blau«. Farben sind wichtig in den Arbeiten des aufstrebenden israelischen Choreografen, und gleichsam bunt sind die Tänzer:innen in seinen Stücken: Chamäleons, deren körperliches Ausdrucksrepertoire sowohl von einer organischen Wandlungsfähigkeit als auch einem ehrlichen Antlitz erzählt.

Zelners Stücke entführen mit ihrer unverkennbaren Tanzsprache in fantasievolle Welten, die aus der Kindheit oder Theaterkultur bekannt erscheinen: »Die Dreigroschenoper«, »Die Schöne und das Biest«, »Der Zauberer von Oz« oder »Peter Pan«. Wesentlichen Einfluss nimmt dabei die Musik. Für »glue light blue« wählt Zelner dieses Mal einen sehr persönlichen Zugang, indem er sich mit der Musik des Nahen Ostens auseinandersetzt:  

»Meine Großmutter kommt aus Tunesien und spricht arabisch. Diese Musik repräsentiert meine Kultur, meine Wurzeln. Sie hat eine solche Vielseitigkeit: elegant, dunkel, geheimnisvoll, superschwer, erhebend, groovig. Und es gibt so viele verschiedene Stile in den arabischen Ländern. Ich wähle aus dieser Vielfalt, um eine Harmonie mit verschiedenen Wellen der Intensität zu schaffen, die die Atmosphäre der Geschichte trägt.«

Diese ist bei Zelner nie linear, sondern setzt sich zusammen aus einer ganzen Sammlung von Geschichten – verschiedene Schichten, die von den Tänzer:innen aufgedeckt werden. Im Mittelpunkt dabei, ein Bewusstsein für das eigene Selbst und die Menschen um einem herum:

»Eine gute Verbindung bedeutet alles für Beziehungen, Freundschaften, in sozialen Situationen und auf einer allgemeineren Ebene: in Gesellschaft oder Politik. In diesem Sinne kann der Tanz von der Menschlichkeit erzählen.«

Die Mittel dafür stehen auf keiner politischen Agenda, sondern entlehnen sich – wie so vieles bei Zelner – einem enigmatischen Diskurs: Sensibilität, Telepathie, Energie und Magnetismus. Sie zeugen von einer Realität hinter den Dingen, die es mit allen Sinnen zu genießen gilt. Doch bei allem Feingefühl für die Magie der umgebenden Welt sind die künstlerischen Mittel auch ganz konkret: Körperliche Wirklichkeiten, die ein Feuerwerk an futuristisch anmutender, kosmisch durchdrungener Bilderflut kontrastieren.  

Choreografie Nadav Zelner  Bühne Eram Atzmon Kostüme Maor Zabar Dramaturgie Lucas Herrmann

Hessisches Staatsballett

Mehr Informationen finden Sie unter:

https://www.staatstheater-wiesbaden.de/tanz/premieren-2023-2024/glue-light-blue/

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.dePressekartenwünsche bis zum 28. Februar bitte an: n.tharau@staatstheater-wiesbaden.de

Eventdatum: Samstag, 02. März 2024 19:30 – 21:30

Eventort: Wiesbaden

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet