Pflasterdecken und Plattenbeläge (Seminar | Ostfildern)
Pflasterdecken und Plattenbeläge in Verkehrsflächen und auf unterbauten Flächen
Für Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener und gebundener Bauweise existieren zahlreiche Regelwerke wie DIN 18318 Ausgabe 2019, ZTV Pflaster-StB 20, TL Pflaster-StB 06/2015, MFP 2024, RStO 12/24, der RiLi DNV 2023, M FPgeb 2018, M BEP 2022, M RR 2023, TP Pflaster-StB 2023, ZTV Wegebau 2022, Empfehlungen zu Planung und Bau von Verkehrsflächen auf Bauwerken 2020.
Pflasterdecken und Plattenbeläge werden heute in vielfältigster Art geplant und ausgeführt. In den letzten Jahren haben zahlreiche Änderungen in den Regelwerken stattgefunden und es sind einige weitere hinzugetreten, so dass im Arbeitsalltag der Überblick über Grundlegendes häufig verloren geht. Dieses Seminar soll einen Überblick geben, welche Regelwerke bei der Planung und Ausführung dem Grunde nach zu berücksichtigen sind. Im Wesentlichen beschäftigt sich die Veranstaltung mit Grundlagen für die Praxis. Zudem werden zahlreiche Beispiele aus Praxis dargestellt und erläutert. Das Seminar behandelt die wesentlichen technischen Details einer ungebundenen und gebundenen Bauweise sehr praxisnah.
Es werden belastete Verkehrsflächen in üblichen Fahrbahnflächen sowie belastete Flächen auf Bauwerken beispielhaft behandelt. Dabei werden je nach Bauweise die dafür notwendigen Anforderungen an Grundlagen der Bauweise und an die Materialien dargestellt und erläutert. Zudem werden exemplarisch übliche Probleme in der Praxis aufgezeigt, wie z.B. Gefälleverhältnisse, unebene Tragschichtoberflächen, Bearbeitung und Toleranzen von Naturpflastersteinen, Verwendung von Betonsteinen mit Abstandshilfen bzw. Verschiebesicherungselementen, Konsequenzen bei der Herstellung von Belägen auf unterbauten Flächen, Schadenspotential im Bereich von Bewegungsfugen in gebundenen Fläche, uvm.
Die DIN 18318 fordert eine sachgerechte Verdichtung der ungebundenen Fugenfüllung und die ZTV Pflaster-StB 20 fordert nach Herstellung eines Belages den Nachweis der vollständigen Fugenfüllung. Die ungebundene Fuge wird intensiv mit einer innovativen Prüfmethode (FUGENSONDE®) zur Bestimmung der Qualität der Fugenfüllung dargestellt, da der Großteil der Schäden in der Herstellung der Fugenfüllung oder aber auch auf unterlassene bzw. fehlerhafte Pflege zurückzuführen ist.
Ziel der Weiterbildung
Das Ziel des Seminars soll sein, die Beteiligten für die grundlegenden Aspekte bei Ausführung von Pflasterdecken und Plattenbeläge zu sensibilisieren sowie praxisnahe Empfehlungen und Hinweise zu geben. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen für die Praxis zur Herstellung dauerhafter Pflasterdecken und Plattenbeläge.
Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung für die Fachrichtung Architektur (nur mit Berufserfahrung) mit einem Umfang von 8 Unterrichtsstunden anerkannt (nicht für AiP/SiP).
Immer Top!
Unser Qualitätsversprechen
Seit über 65 Jahren gehört die Technische Akademie Esslingen (TAE) mit Sitz in Ostfildern – nahe der Landeshauptstadt Stuttgart – zu Deutschlands größten Weiterbildungs-Anbietern für berufliche und berufsvorbereitende Qualifizierung im technischen Umfeld. Unser Ziel ist Ihr Erfolg. Egal ob Seminar, Zertifikatslehrgang oder Fachtagung, unsere Veranstaltungen sind stets abgestimmt auf die Bedürfnisse von Ingenieuren sowie Fach- und Führungskräften aus technisch geprägten Unternehmen. Dabei können Sie sich stets zu 100 Prozent auf die Qualität unserer Angebote verlassen. Warum das so ist?
Eventdatum: Dienstag, 01. April 2025 08:45 – 16:15
Eventort: Ostfildern
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet