Campaigning mit Wirkung (Seminar | Berlin)

Campaigning mit Wirkung (Seminar | Berlin)

Erfolgreiche Kommunikationskampagnen strategisch planen

Klassische Werbekampagnen stoßen oft an ihre Grenzen, wenn die Themen komplexer werden. Politik, Wirtschaft, Verbände und NGOs suchen daher nach innovativen Ansätzen. Die Lösung? Wirkungsvolles, integriertes Campaigning. Wollen Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Kommunikationskampagnen entwickeln und umsetzen? In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen und Ihre Botschaften effektiv kommunizieren. Wir behandeln die Grundlagen des Campaigning, von der Zieldefinition über die Entwicklung kreativer Ideen bis hin zur Auswahl der richtigen Kanäle. Anhand von Best-Practice-Beispielen und Übungen lernen Sie in diesem zweitägigen Seminar professionelle Kampagnen zu konzipieren.

Themenschwerpunkte

  • Einsatz- und Wirkungspotenziale von Campaigning
  • die strategische Basis: Zielgruppen, Botschaften, übergeordnete Kampagnenstrategie
  • kreative Umsetzung: Erarbeitung von Kampagnenideen
  • 360-Grad-Inszenierung von Kampagnen: Integrierte Kommunikation in den Kommunikationskanälen
  • Evaluation und Optimierung. Methoden zur Erfolgsmessung und Kampagnenanalyse, kontinuierliche Optimierung während der Laufzeit
  • Praxisübung: Entwicklung einer Beispielkampagne

Lernziele

Sie lernen, wie Sie eine wirkungsvolle integrierte Kommunikationskampagne planen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppen effektiv segmentieren, um maßgeschneiderte Botschaften zu formulieren und eine kreative Idee zu einer Kampagne weiterentwickeln. Sie kennen die verschiedenen Kommunikationskanäle und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten für Ihre Kampagne. Sie wissen, wie Sie klare und messbare Kampagnenziele definieren und geeignete Key Performance Indicators (KPIs) festlegen können, um den Erfolg messbar zu machen. Aktuelle erfolgreiche Kampagnenbeispiele geben Ihnen Inspiration für Ihre eigene Arbeit.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an PR-Berater:innen, Verantwortliche aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation sowie aus den Bereichen Werbung, Marketing und Digitales.
  • Seminar für Mitarbeitende von Verbänden, Unternehmen, Parteien, Agenturen und NGOs, die Botschaften mit wirkungsvollen Kommunikations-Kampagnen kommunizieren wollen.

Uhrzeit:

von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Eventdatum: 25.06.25 – 26.06.25

Eventort: Berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263-9660
Telefax: +49 (40) 2263-5980
http://www.media-workshop.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet