Studentische Role-Models experimentieren und bauen mit Schülerinnen im neugestalteten meetMINT-Space (Pressetermin | Bremen)

Studentische Role-Models experimentieren und bauen mit Schülerinnen im neugestalteten meetMINT-Space (Pressetermin | Bremen)

Sie sind wichtige Role-Models, um Mädchen und junge Frauen für MINT zu begeistern: Studentinnen der Hochschule Bremen (HSB), die Fächer wie Informatik, Maschinenbau oder Bionik studieren. Im Programm „meetMINT“ geben sie ihre Erfahrung und Begeisterung an junge Mädchen weiter. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, bei einer Ferienaktion dabei zu sein, wenn die Studentinnen des Programms gemeinsam mit Schülerinnen der 7. bis 10. Klasse im neuen „meetMINT-Space“ der HSB experimentieren, ein nachhaltiges Kraftwerk testen und eine Alarmanlage bauen und programmieren. Wann? Am Donnerstag, 1. August, von 12 bis 13 Uhr am Campus Neustadtswall. Es besteht die Möglichkeit für Interviews, Foto- und Videoaufnahmen. Um Anmeldung wird bis Mittwoch, 31. Juli 2024, unter presse@hs-bremen.de gebeten.

Was kann man von der Natur lernen, um klimafreundlich Energie zu gewinnen? Wie baut man ein nachhaltiges Kraftwerk? Und welche Rolle spielen dabei Möwen? An drei Tagen in den Sommerferien finden die 12 Teilnehmerinnen Antworten auf diese Fragen in der Veranstaltung „meetMINT-Space: Intelligente LED und nachhaltige Energie“. Dabei erfahren sie auch, wie Informatik einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und was eine Ingenieurin so macht. Die HSB-Studentinnen haben die Mitmachaktionen unter der Leitung der Projektleiterin Susanne Peter zuvor selbst im interdisziplinären Austausch in einem eigenen Werkraum entwickelt.

Die neuen Räumlichkeiten des „meetMINT-Space“ bieten mit Werkbereichen, funktionalen Gruppentischen und Arbeitsplätzen zielgruppengerechte Experimentier- und Kommunikationsmöglichkeiten. Besonderes Highlight: Bilder von allen Professorinnen in MINT-Fächern der HSB sowie eine Auswahl berühmter Wissenschaftlerinnen aus dem MINT-Bereich, wie zum Beispiel Emmy Noether, Katherine Johnson und Marie Curie. „Damit wollen wir Role-Model-Effekte verstärken“, erklärt Projektleiterin Susanne Peter.

Das Programm „meetMINT“ wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Modellprojekt ausgezeichnete. Die Ferienaktion ist Teil des Projekts meetMINT-Lab. Dies wird von der Brede Stiftung in Bremen gefördert. Eine Vertretung der Stiftung wird beim Pressetermin voraussichtlich ebenfalls vor Ort sein.

Infos zum Pressetermin auf einen Blick:

Wann?
Donnerstag, 1. August, 12 bis 13 Uhr

Wo?
Campus Neustadtswall, M-Gebäude, 1. Stock, Raum M112, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, Hochschule Bremen

Um Anmeldung wird bis Mittwoch, 31. Juli 2024, unter presse@hs-bremen.de gebeten (Thomas Ferstl, stellv. Pressesprecher und Crossmedia-Redakteur der HSB).

Als Interviewpartner:innen stehen Ihnen zur Verfügung:

  1. Susanne Peter (Projektleitung)
  2. MINT-Studentin Sophie Mießner, Masterstudiengang Informatik. Sie ist seit dem 3. Bachelorsemester als sogenanntes meetMINT-Role-Model in dem Projekt im Einsatz.
  3. teilnehmende Schülerinnen
  4. ggf. eine Vertretung der Brede-Stiftung

Eventdatum: Donnerstag, 01. August 2024 12:00 – 13:00

Eventort: Bremen

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet